Beratung und Planung sicherheitstechnischer Anlagen, beispielsweise für Gebäudeschutz, Zugangskontrollen und Brandschutz.
Durchführung von Risiko- und Gefährdungsanalysen, inklusive Begutachtung von Arbeitsplätzen, Prozessen und Anlagen anhand gesetzlicher Vorgaben.
Entwicklung individueller Sicherheitskonzepte entsprechend der Kundenanforderungen sowie Unterstützung bei der Umsetzung und Optimierung bestehender Sicherheitsmaßnahmen.
Installation, Wartung und Inbetriebnahme von sicherheitstechnischen Systemen wie Alarm-, Überwachungs- oder Brandschutzanlagen.
Schulung und Unterweisung von Mitarbeitenden im Bereich Arbeitssicherheit, Brandschutz und korrektem Verhalten im Notfall.
Dokumentation, Erstellung von Prüfprotokollen und Durchführung regelmäßiger Sicherheitstests an technischen Anlagen.
Unterstützung beim Beauftragungs- und Genehmigungsprozess gegenüber Behörden, Versicherungen und weiteren Institutionen (z. B. Nachweisführung, Einhaltung von Standards und Normen).
Beratung zu baurechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragen im Kontext der Sicherheitstechnik sowie zu Datenschutz und IT-Security.